Samstag, 14. Januar 2006

prolog am kaminsims

jedem anfang wohnt ein autor inne.

dieser blog ist der zollstock deiner worte. messlatte im wachstumsmarkt der neuen texte. jeder neue text ist partikelteilchen einer galaxie von texten. a story in a nutshell.

kürzlich haben mich zwei männer sehr beeindruckt, auch wenn ich nur schemenhafte fiktionen von ihnen in meinem gedächtnis trage: Stephen Hawking und Clint Eastwood.

aber zurück zum anfang, denn es kann garnicht genug spielwiesen geben und nicht genug oberflächen, als dass man in ihnen allen nicht auch material sehen könnte. schreibmaterial.

14471 ist ein literarischer blog.
14471 ist kein literarischer blog.
14471 ist dazwischen, irgendwo.

den genauen ort dieses 'irgendwo' auszumachen, ist nicht die aufgabe von 14471. es ist überhaupt keine aufgabe. es ist müßig.

es ist wie in einem labyrinth. wie man reingekommen ist, spielt am ende der reise eine bedeutend geringere rolle als wie man rauskam. wo genau man währenddessen war, ließe sich eh nicht mehr rekonstruieren, denn man war im labyrinth.

jedem guten text wohnt die qualität inne, dieses potenzial an unbestimmbarkeit an seinen leser weiterzugeben. am ende spürt er: ich bin durch mein eigenes, mein innerstes labyrinth gegangen und mit jedem neuen ausgang wird ihm klar, dass es auch einen weiteren, einen unbekannten, einen anderen kühnen eingang geben muss, der bald, wenn er nur weiterliest, sich ihm erschließen wird.

erschließen ist ein sehr misteriöses wort.

Keine Kommentare: