Sonntag, 27. August 2006

photovoltaik fürs lesen ohne strom

unsereins sieht es ja schon als fortgeschrittene kindheitserinnerung an, wenn er an das lesen unterm betttuch mit taschenlampe denkt, zu dem er in seiner kindheit gezwungen war, damit man auch nach tv-abschiebung und zwangsverdunkelung des schlafzimmers noch in ruhe weiterschmökern konnte.

nun ja, jetzt geht das einfacher. mithilfe der kuratorin ellen lupton kommt dieser tage ein kunstprojekt nach deutschland (essen, zeche zollverein, 26. aug-3.dez 06) mit dem schönen namen second skin. und dort gibt es etwas zu bewundern, was nicht nur neunjährigen potter-freunden zu neuen lektürefreuden verhelfen dürfte, sondern vor allem ein versprechen für die mehr als zwei milliarden (!) menschen weltweit darstellt, die ohne elektrisches licht leben und dem biorhythmus der natur ihr leben unterordnen.

portable light nennt sich die idee und ist eigentlich nichts anderes als stoff, in den speicherfähige lichtzellen eingebaut sind, die am tage das licht, was sie bei nacht abgeben, einfangen und lagern.

The Portable Light provides a versatile textile medium that can be woven, owned, carried, and used when it's needed, facilitating the adoption and stewardship of contemporary technology in traditional cultures.


bei der gelegenheit lohnt sich auch ein blick auf die homepage von besagter ellen lupton zu werfen, die allerhand interessante dinge zu produkt- und textdesign zu sagen hat.

  • zu den anderen projekten von second skin
  • 4 Kommentare:

    ereira hat gesagt…
    Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
    ereira hat gesagt…

    Hallo Herr Kraft.

    Siehst du dir die Ausstellung? Das mit den Lichtern ist spannend. Da freuen sich vor allem die Physiker.

    Ab Donnerstag wieder aus Potsdam.
    Beso.

    Joschi


    P.S.: kennst du einen guten, aber nicht all zu teuren Computer-Bastler. Mein Notebook ist gestorben und ich hätte zu gern meine vielen Exzerpte und Hausarbeiten wieder. :-(
    P.P.S.: Gibt es jetzt schon IBooks, die komplett Microsoft-tauglich sind?

    ereira hat gesagt…

    Guten Morgen Tobi,

    kurz vor unserer Abreise zu Javi nach Madrid noch ein paar letzte Worte von meiner Seite:
    Felipes Bauch hat sich wieder etwas beruhigt, dafür hat es mich jetzt total erwischt. Ich habe heute Nacht kaum geschlafen, weil es mich immer wieder aufs werte WC getrieben hat. Das muss ein Infekt sein.
    Jetzt hoffe ich, dass Felipe und ich die sechstündige Busfahrt nach Madrid gut überstehen, also ohne Magenkrämpfe und was sonst noch dazu gehört. In der Regel kann man die Toiletten der Reisebusse hier nicht benutzen.

    Es liegt übrigens nicht an einer schlechten Paella, dass wir uns so komisch fühlen. Wir haben eigentlich immer zu Hause gegessen, um mehr Geld für Cerveza, Cerveza con lemón und Tinto der Verano ausgeben zu können. ;-)

    Besos desde Sevilla pa' la familia Kraft-Bernal

    Anonym hat gesagt…

    Wow second skin... echt ein schöner Name... das mit dem Bioryhtmus, also mit der Natur zu leben, find ich eigentlich auch ganz spannend... wer hätte gedacht, dass das 2 milliarden menschen so machen? Aber auf meinen Potter nach 20 Uhr verzichten zu müssen, hätte ich auch keine Lust... also will ich doch ein künstliches Lichtanhänger bleiben...